Die Pfarrbriefredaktion ist Teil des PGR-Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit. Herausgeber des Pfarrbriefes ist der Pfarrgemeinderat (PGR) Die Redaktion Sie arbeitet nach Abstimmung in der Sache eigenverantwortlich.
In der Redaktion, der z.Zt. sieben Personen angehören, wird nach eingehender Diskussion Thema und Inhalt des jeweiligen Pfarrbriefes festgelegt, ebenso Titel und Layout. Die Mitglieder der Redaktion gewinnen Autoren/innen zum Verfassen von Artikeln und Beiträgen oder verfassen sie im Einzelfall auch selbst.
Der Pfarrbrief erscheint dreimal im Jahr - i.d.R. jeweils zu Ostern, im Sommer und im Advent in ener Auflage von 6500 Exemplaren.
Die Redaktion trifft sich ca drei- bis viermal pro Ausgabe, Zeit und Ort sind im "Wochenzettel" veröffentlicht.
Der Pfarrbrief wird nicht nur in der Kirche ausgelegt, sondern auch an alle katholischen Haushalte der Gemeinde verteilt. Aktuell leisten mehr als 50 Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche diesen Verteilerdienst.
Mit dem Pfarrbrief selbst sollen Menschen in- und außerhalb der Gemeinde, "kirchennahe" und "kirchenferne" Menschen angesprochen werden. Jeder Pfarrbrief steht unter einem aktuellen oder zeitungebundenen Thema, das nach Vorstellung der Redaktion die Leser/innen bewegen oder interessieren könnte. Neben dem thematischen Teil gibt es umfassende Informationen über das Gemeindeleben.
Ideen, Anregungen, Beiträge sind der Redaktion sehr willkommen. Die Redaktion behält sich - entsprechend ihrer konzeptionellen Ausrichtung - Veränderungen vor, die abgesprochen werden.
Die Artikel des thematischen Teiles finden Sie auch auf dieser Homepage. (Aus Datenschutzgründen verzichten wir darauf, den Pfarrbrief komplett einzustellen.)
Erreichbar sind wir ansonsten über dieses Kontaktformular
oder telefonisch über das Pfarrbüro 0221 / 92 18 420