Welchen Stellenwert, welche Bedeutung hat das Danken in der Bibel? Dieser Frage geht Diakon Dr. Barthel Schröder nach.
Das ständige Danke sagen der Westeuropäer ist für die Menschen in seiner Wahlheimat Indien – so der Schriftsteller Martin Kämpchen – völlig unverständlich. Geschenke an die Kinder, Handreichungen am Tisch, Antworten auf gestellte Fragen, Unterstützungen und Tipps sind für sie etwas so Selbstverständliches, dass sie in ihren Augen kein Wort des Dankes bedürfen.
Auch das Alte und Neue Testament kennen unser Danke sagen nicht.
Im Alten Testament ist der Adressat des Dankes ausschließlich Gott. An keiner einzigen Stelle wird einem Menschen gedankt. Vielleicht hat deswegen in der hebräischen Sprache auch das Wort für "danken" zugleich und vorwiegend die Bedeutung von "preisen, loben". Parallel zum Dank an Gott folgt daher in den Psalmen stets ein anderes Wort, das ein Loben ausdrückt: "Ich will dir danken in großer Gemeinde, vor zahlreichem Volk dich preisen" (Psalm 35).
Die 38 Stellen, an denen im Neuen Testament das Wort "danken" vorkommt, zeigen ein ähnliches Verständnis. Bis auf zwei Ausnahmen bezeichnet das Wort ausschließlich den Dank an Gott. Sehr deutlich wird dies in den Briefen des Apostels Paulus: "Ich danke Gott jederzeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus geschenkt wurde" (1. Brief an die Korinther) bzw. "Darum danken wir Gott unablässig dafür, dass ihr das Wort Gottes, das ihr durch unsere Verkündigung empfangen habt, nicht als Menschenwort, sondern als Gottes Wort angenommen habt" (1. Brief an die Thessalonicher).